Der neue 1000+ Concerts Podcast ist gestartet

Die erste Folge des neuen 1000+ Concerts Podcasts ist online! Gastgeber Avri Levitan lädt Musiker*innen, Pädagog*innen und Fachleute aus Bereichen wie Gesundheit, Bildungspolitik und sogar der Sportwissenschaft ein, um gemeinsam darüber zu sprechen, was musikalisches Lernen heute ausmacht. Der Podcast richtet sich an alle, die neugierig sind auf neue Perspektiven rund um das Üben, Ensemblearbeit, Zuhören und die Kunst des gemeinsamen Musizierens.

Zum Podcast

Auftakt mit Johannes Meissl: Wie gelingt gutes Üben?

Der Podcast eröffnet mit einer Folge mit Johannes Meissl, renommierter Geiger und Vizerektor der mdw Wien. Er spricht darüber, wie Ensembles trotz Zeitdruck zu überzeugenden Ergebnissen kommen können und warum Üben kein mechanisches Wiederholen, sondern ein bewusster, strukturierter Prozess ist, der Intention, Klangvorstellung und Dialog verbindet. Seine Gedanken sind sowohl für Studierende als auch für erfahrene Musiker*innen eine Fundgrube.

Zur Folge 1


Ab 24. Dezember: Tabea Zimmermann über Klangvorstellung & musikalisches Entdecken

In Folge 2 ist Tabea Zimmermann zu Gast – eine der prägendsten Bratschistinnen der letzten Jahrzehnte. Ihr Credo: „Train the ear first – the hands will find a way to express the music.” („Schule das Ohr zuerst – die Hände finden ihren Weg.“)
Das Gespräch kreist um die Frage, wie Üben lebendig bleibt, weshalb Aufnahmen, wenn sie zu früh gehört werden, die eigene Entdeckungsfreude bremsen können und wie Vibrato, Atmung und gemeinsames Spielen miteinander verwoben sind. Tabea Zimmermann zeigt eindrucksvoll, wie Unterricht den Raum für Möglichkeiten öffnet – durch Imagination, Experimente und neugieriges Hören.

Ausblick auf weitere Folgen

2026 erwartet die Hörer*innen u. a. Folgen mit dem Bratschisten Dr. Molly Gebrian, der seine neurowissenschaftlichen Kenntnisse in die Gespräche einbringtm sowie mit Jonathan Brown, Bratschist und Professor am Colburn Conservatory of Music in Los Angeles. Außerdem widmet sich der Podcast bald auch sportwissenschaftlichen Erkenntnissen: Wie beeinflusst Stress die Konzentration – und was bedeutet das für die musikalische Performance?

Zurück
Zurück

Krönender Abschluss des Musethica-Jahres 2025 in Berlin

Weiter
Weiter

Rückblick: Erste Musethica-Session im Kinzigtal